|
Knäuelförmige Filtrationrate
In der Gesundheit des GFR Remains bemerkenswert konstant infolge von intrarenal regelnden Einheiten.
In Krankheit mit einer Verringerung des intrarenal Blutflusses, Beschädigung oder Verlust der Gefäßknäuel oder Hindernis zum frei fließenden des Ultrafiltrats entlang dem tubule, fällt das GFR und die Fähigkeit, Abfall zu beseitigen und das Volumen und den Aufbau der Körperflüssigkeit zu regulieren sinkt. Dieses ist als Aufstieg im Blutniveau des Harnstoffs oder im Plasmaniveau des Kreatinins und in einer Verringerung gemessenen GFR offenkundig.
Maß der knäuelförmigen Filtrationrate
Maß des GFR ist notwendig, um das genaue Niveau der Nierenfunktion zu definieren. Es ist wesentlich, wenn der Harnstoff oder das Kreatinin des Serums (Plasma) innerhalb des normalen Bereiches ist.
Inulinabstand - die Goldaktie der Physiologen - ist nicht praktisch oder in der klinischen Praxis notwendig. Das am meisten benutzteste Maß ist der Kreatininabstand.
Der Gebrauch von Kreatininabstand ist von der Tatsache abhängig, daß tägliche Produktion des Kreatinins (hauptsächlich von den Muskelzellen) bemerkenswert konstant und wenig, das durch Proteineinlaß beeinflußt wird ist. Serumkreatinin und urinausscheidender Ausgang verändern folglich sehr wenig während des Tages. Dieses ermöglicht den Gebrauch von 24stündigen Urinansammlungen, die Ansammlung Störungen verringern, und dem Maß eines einzelnen Serumkreatininwertes während der 24 Stunden.
Kreatininausscheidung ist jedoch durch knäuelförmige Filtration und röhrenförmige Absonderung, obgleich auf normalen Serumniveaus das letzte verhältnismäßig klein ist. Da die meisten Labormethoden für Maß des Serumkreatinins geringfügige überschätzungen geben, gibt die Berechnung des Abstandes zufällig einen Wert nah an dem von Inulin.
Mit progressivem Nierenausfall kann Kreatininabstand GFR überschätzen, aber, in der klinischen Praxis, ist dieser selten wichtig. Bestimmte Drogen - z.B. Cimetidine, Trimethoprim, spironolactone und Amilorid - verringern die röhrenförmige Absonderung des Kreatinins und führen zu einen Aufstieg im Serumkreatinin und einen Fall in gemessenen Abstand.
Diese Beobachtungen gegeben, ist Kreatininabstand dennoch ein recht genaues Maß GFR in jenen Situationen, in denen es erfordert ist - normale oder fast normale Nierenfunktion.
Wo Urinansammlungen (z.B. mit ilealen Rohren) oder gemeint ungenau schwierig sind, das GFR durch die einzelne Einspritzung der Mittel wie [Cr 51] EDTA (ethylenediaminetetraacetic Säure), [99m Tc] DTPA (diethylenetriaminepentaacetic Säure) gemessen werden kann oder [125 I] iothalamate, ihre Ausscheidung, die hauptsächlich durch knäuelförmige Filtration ist. Nach intravenöser Einspritzung des Mittels, werden drei Blutproben in 2, 3 und 4 Stunden erhalten (oder ziemlich längeren Abständen, wenn der Patient ödematös ist, oder wenn Nierenausfall vermutet wird). Das GFR kann von der Steigung des exponentialen Falles in Blutniveau des Mittels dann errechnet werden.
Harnstoffabstand ist nicht ein genaues Maß GFR, besonders wenn UrinStrömungsgeschwindigkeit niedrig ist, und sollte nicht als Maß GFR verwendet werden.
Diese Seite bookmarken:
::
::
::
|