Polyarteritis nodosa (WANNE)


Klassische WANNE ist eine Multisystemstörung. Aneurysmal Ausdehnung der mittelgrossen Arterien kann auf Nierenarteriography gesehen werden. Die Bedingung ist in den Männern allgemeiner und bei den älteren Personen und gewöhnlich dem Patienten ist ANCA-negativ. Bluthochdruck und Haematuria treten auf und Nierenausfall ist allgemein.

Klinische Eigenschaften von Polyarteritis nodosa (WANNE)

Diese schließen Fieber, Unwohlsein, Gewichtverlust und Myalgia ein. Diese Ausgangssymptome werden von den drastischen akuten Eigenschaften gefolgt, die an der Organinfarktbildung liegen.

  • Neurologisch - mononeuritis Multiplex liegt am arteritis des vasa nervorum.
  • Abdominal- - wegen der arteriellen Miteinbeziehung der Abdominal- inneren Organe, des Nachahmens des akuten Cholecystitis, des Pancreatitis oder der Blinddarmentzündung schmerzen. Gastro-intestinale Blutung tritt wegen der Schleimhaut- Geschwürbildung auf.
  • Nieren - Geschenke mit Haematuria und proteinuria. Bluthochdruck und akuter/chronischer Nierenausfall treten auf.
  • Herz - kranzartiges arteritis verursacht myokardiale Infarktbildung und Herzausfall. Pericarditis kann auftreten.
  • Haut - subkutane Blutung und Brand treten auf. Ein wird hartnäckige livedo reticularis in den chronischen Fällen gesehen. Haut- und subkutane offensichtliche Knötchen treten auf, aber sind selten.
  • Lungenflügel - Miteinbeziehung ist selten.

Behandlung von Polyarteritis nodosa (WANNE)

Behandlung ist mit Corticosteroiden, normalerweise im Verbindung mit immunosuppressiven Drogen wie azathioprine.

 

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