Renel Funktion


Die Hauptrolle der Nieren ist die Beseitigung des Abfalls und der Regelung des Volumens und Aufbau der Körperflüssigkeit. Die Nieren haben ein einzigartiges System, die freie Ultrafiltration des Wassers mit einzubeziehen und nicht-Protein-springen mit niedrigem Molekulargewicht Mittel vom Plasma und vom vorgewählten Reabsorption und/oder Ausscheidung von diesen, während das Ultrafiltrat entlang das tubule überschreitet.

Eine wesentliche Eigenschaft der Nierenfunktion ist daß ein umfangreiches des Bluts - 25% von Herzleistung oder von ungefähr 1300 ml pro Minute - Durchläufe durch die zwei Million Gefäßknäuel.

Eine hydrostatische Drucksteigung von ungefähr 10 mm Hg (ein haarartiger Druck von 45 mm Hg minus 10 mm Hg Drucks innerhalb des Raumes des Bogenschützen und 25 mm Hg oncotic Drucks des Plasmas) stellt die Antriebskraft für Ultrafiltration der praktisch proteinfreien und fettfreien Flüssigkeit über der knäuelförmigen haarartigen Wand in Raum des Bogenschützen und so in das Nierentubule zur Verfügung.

Die Ultrafiltrationrate schwankt mit Alter und Geschlecht aber ist ungefähr 120-130 mL/min pro 1.73 m 2 Fläche in den Erwachsenen. Dies heißt, daß jede Tagesultrafiltration von 170-180 L von Wasser und von ungebundenen Klein-molekulargewicht Bestandteilen des Bluts auftritt. Die „Notwendigkeit“ an dieser hohen Filtrationrate bezieht auf der Beseitigung der Mittel, die in der verhältnismäßig niedrigen Konzentration im Plasma vorhanden sind (z.B. Harnstoff).

Wenn diese großen Volumen des Ultrafiltrats unverändert als Urin ausgeschieden wurden, würde es notwendig sein, sehr große Mengen Wasser und Elektrolyte einzunehmen, um in der Balance zu bleiben. Dieses wird durch den vorgewählten Reabsorption des Wassers, der wesentlichen Elektrolyte und anderer Blutbestandteile, wie Glukose und Aminosäuren, vom Filtrat bei dem Transport entlang dem nephron vermieden.

So werden 60-80% von gefiltertem Wasser und Natrium im proximalen tubule zusammen mit praktisch allem Kalium, Bicarbonat, Glukose und Aminosäuren resorbiert.

Weiteres Wasser und Natriumchlorid wird distaler resorbiert, und das feine Abstimmen der Salz- und Wasserbalance wird in den distalen und sammelnden tubules unter dem Einfluß des Aldosterons und des antidiuretic Hormons (A.V.W.) erzielt. Das abschließende Urinvolumen ist folglich 1-2 L täglich. Kalzium, Phosphat und Magnesium wird auch selektiv im Verhaeltnis zu der Notwendigkeit, einen normalen Elektrolytaufbau der Körperflüssigkeiten beizubehalten resorbiert.

Die urinausscheidende Ausscheidung einiger Mittel ist schwieriger. Z.B. wird Kalium frei am Gefäßknäuel gefiltert, fast vollständig aufgesogen im proximalen tubule, und im distalen tubule ausgeschieden und Sammelnluftschachte.

Eine wichtige klinische Konsequenz von diesem ist, daß die Fähigkeit, unerwünschtes Kalium zu beseitigen von GFR weniger abhängig ist, als die Beseitigung des Harnstoffs oder des Kreatinins ist. Andere gefilterte Mittel und resorbierten oder schieden in einem variablen Umfang mit.einschließen urate und viele organische Säuren, einschließlich viele Drogen oder ihre metabolischen Zusammenbruchprodukte aus.

Röhrenförmigere Absonderung eines Mittels tritt auf, das weniger abhängig ist Beseitigung auf dem GFR; Penicillin und cefradine sind Beispiele der Mittel, die durch die tubules abgesondert werden.

 

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