Renin-Angiotensin-System


Der juxtaglomerular Apparat besteht fachkundige arteriolar glatte Muskelzellen, die auf dem zuführenden knäuelförmigen Arteriole stationiert werden, während es das Gefäßknäuel kommt. Diese Zellen sondern Renin ab, das angiotensinogen im Blut in Angiotensin I. Reninfreigabe wird gesteuert vorbei umwandelt:

  • Druckänderungen im zuführenden Arteriole
  • sympatischer Ton
  • Chlorverbindung und osmotische Konzentration im distalen tubule über das Macula densa.
  • lokale Prostaglandinfreigabe.

Angiotensin II wird von Angiotensin I durch Angiotensin-umwandelndes Enzym (AS) erzeugt. Angiotensin II ist die gefässverengende und wichtigste Anregung für die Freisetzung von Aldosteron durch die adrenale Rinde. Es ändert auch intrarenal Blutfluß.

Die Renin-Angiotensinaldosteron Mittellinie: Biochemie und Tätigkeiten

Angiotensinogen, ein Alpha 2 - Globulin des hepatischen Ursprung, verteilt im Plasma. Das Enzym, Renin, wird durch die Niere in Erwiderung auf verringerten Nierenübergießendruck oder -fluß abgesondert; es zerspaltet das decapeptide Angiotensin I vom angiotensinogen. Angiotensin I ist, unaktiviert aber wird weiter durch Angiotensin-umwandelndes Enzym in das aktive Peptid, Angiotensin II zerspaltet, das zwei Haupttätigkeiten hat:

  • es verursacht schnellen, leistungsfähigen Vasoconstriction
  • es regt das adrenale zona glomerulosa an, um Aldosteronproduktion zu erhöhen.

Die gefässverengende Tätigkeit von Angiotensin II auftritt in den Sekunden zu den Minuten, während Aldosteron Natriumzurückhalten und urinausscheidenden Kaliumverlust verursacht und führt zu erhöhtes Ganzkörpernatrium und BP überstunden zu den Tagen.

Während BP sich erhöht und Natrium behalten wird, werden die Anregungen zur Reninabsonderung verringert. Diätetischer Natriumüberfluß unterdrückt auch Reninabsonderung, während Natriumentzug oder urinausscheidender Natriumverlust sie erhöhen.

Das Renin-angiotensinsystem kann an einigen Punkten mit Reninhemmnissen blockiert werden und Enzyminhibitoren (ACEI) und Empfängerantagonisten des Angiotensins II (A-IIRA) Angiotensin-umwandeln. Die letzten zwei sind nützliche Mittel in der Behandlung des Bluthochdrucks und Herzausfall haben zwar Unterschiede in der Tätigkeit: ACEIs blockieren auch Kininproduktion, während A-IIRAs für den AT-II Empfänger spezifisch sind.

 

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